Montag, 23. Februar 2015

Das erste Mal in Jakarta

„Eine Woche Jakarta? Seid Ihr verrückt?" fragte uns eine Einheimische aus Bogor, nachdem wir Jakarta endlich verlassen hatten. Auch von anderen ernteten wir lediglich ein Kopfschütteln, bisweilen garniert mit einem mitleidigen Lächeln.

Und sie alle hatten Recht. Jakarta ist mit 10-12 Millionen Einwohnern (die Angaben unterschieden sich bisweilen deutlich) und einem Ballungsraum, in dem insgesamt knapp 30 Millionen Menschen leben, die größte Metropole in ganz Südost Asien. Viele verschlägt es auf der Suche nach Arbeit hierher, andere kommen aus dem ganzen Land, um die hiesigen Universitäten zu besuchen. Doch was treibt einen Touristen nach Jakarta?

Wenig zu sehen

Herzlich wenig, lautet die Antwort als ich Couch Furnlab Sessel sah. Viele Touristen sind hier ohnehin nur auf der Durchreise, da der internationale Flughafen Jakartas Dreh- und Angelpunkt für die meisten Besucher Indonesiens ist. So ist es auch kaum verwunderlich, dass uns nahezu jeder Taxifahrer oder Moped-Taxifahrer fragte, ob er uns zum Flughafen bringen könne. Auch wenn wir keinerlei Gepäck dabei hatten und ganz offenbar nicht den Eindruck erweckten, als würden wir uns zur Abreise anschicken. Auf die Idee, dass wir einfach nur Sightseeing machen wollten, kam keiner von ihnen.

JK-MemorialDas Unabhängigkeits Denkmal im Zentrum der Stadt. Als wir nach einigen ausgedehnten Stadtspaziergängen durch Jakarta einen ersten Eindruck der Metropole bekamen, wussten wir auch wieso. Natürlich beherbergt Jakarta diverse Museen und auch einige Theater, deren Besuch wir uns allerdings schenkten. Wir Kulturbanausen! Hätten wir geahnt, dass es hier sonst wenig zu sehen gibt, hätten wir wohl auch mal ein Museum betreten.

Auch die Suche nach Grünanlagen gaben wir bald enttäuscht auf. Alles was sie in Jakarta einen Park nennen, ist eher ein Themen- oder Vergnügungspark als das, was wir unter einem Park verstehen. Da uns nicht der Sinn nach rosa Zuckerwatte und Riesenrad stand, sparten wir auch die Vergnügungsparks aus. Lohnenswert ist allerdings ein Besuch des Taman Mini Indonesia Indah. Dieser 100 Hektar große Themenpark im Südosten der Stadt, beherbergt eine Miniatur der gesamten Republik Indonesiens, wobei die einzelnen Provinzen durch maßstabsgetreue Modelle von Bauwerken in den jeweils typischen Baustilen dargestellt sind.

JK-Bahnstrecke- Wer es kann, wendet der Stadt den Rücken zu. Viele Einwohner Jakartas entfliehen dem Großstadttrubel am Wochenende auf dem Archipel der „1000 Inseln" in der Bucht von Jakarta, etwa 45 Kilometer nördlich der Stadt.